"Gute Laune ist ein Kriegsartikel" Deutsche und amerikanische Trickfilme, Comics und Cartoons als Mittel der Propaganda während des Zweiten Weltkrieges BeBra Wissenschaft (2020)
Inhalt: Im Zweiten Weltkrieg existierte neben der militärischen Konfrontation auch ein "gezeichneter Kriegsschauplatz": Anhand der Bereiche Comic, Cartoon und Trickfilm untersucht Niels Schröder die zeichnerischen Frontverläufe der sich bekriegenden Humorkulturen in den USA und in Deutschland. Die USA waren Anfang der 1930er Jahre sowohl im Zeichentrickfilm als auch im Genre der Comic-Hefte federführend. Auf deutscher Seite war die nationalsozialistische Führung bestrebt, eine eigene Humorindustrie aufzubauen. Hitler war bekanntlich ein Bewunderer Walt Disneys, und Propagandaminister Joseph Goebbels versuchte nach 1939, aus den von Deutschland besetzten Ländern talentierte Zeichner anzuwerben. Unter dem Druck des Krieges entstanden so einige beachtenswerte deutsche Zeichentrickfilme. Neben dem Kampf an diesen gezeichneten Fronten behandelt die Studie auch die psychologische Kraft des Humors. Versucht ein Regime den Humor, letztlich eine anarchische und somit unkontrollierbare Energie, für seine Zwecke einzusetzen, so richtet sich dieser letztlich gegen das Regime selbst. Umfang: 440 S. ISBN: 978-3-947686-34-6
365 Fragen und Antworten [365 verblüffende Fakten und Rekorde : alles über Technik, Weltall, Erde, Tiere, Geschichte, Religion und Kunst] Ravenburger, Ravensburg (2008)
Inhalt: Kinder haben viele Fragen. Dieses Buch hat die Antworten: 365 informative, ungewöhnliche und witzige Auskünfte auf Fragen zu spannenden Themen. So erfahren Kinder das Wichtigste aus den Bereichen Technik, Weltall, Natur, Tiere, Geschichte, Kultur, Religion und Kunst. Kurze Texte, verständliche Erklärungen und außergewöhnliche Rekorde machen jede Menge Lust auf Wissen. Umfang: 176 S. : zahlr. Ill. ISBN: 978-3-473-55211-5
Inhalt: Der charmante Filmkanon für ein besseres Leben Hat Ihnen schon einmal ein Film in einer persönlichen Krise weitergeholfen? Philipp Hartmann hat genau das schon oft erlebt. Ob Liebeskummer, Einsamkeit oder die Herausforderungen des Erwachsenwerdens - einfühlsam und intelligent spürt Philipp Hartmann in die seelischen Notlagen unserer Zeit hinein und empfiehlt Filme, die dich in diesen Momenten auffangen können. Er fasst die Essenz der Filme zusammen und gibt Anstoß dazu, nicht nur den jeweiligen Film aus einer neuen Perspektive zu sehen, sondern auch das Leben. Mit dem Buch kommt Erste Hilfe für die Seele - und ganz nebenbei sieht man die besten Filme unserer Zeit! Umfang: 160 S. ISBN: 978-3-423-44658-7
Inhalt: Melodien gehen ins Herz, Rhythmus in den Körper. Mit welchen Mitteln Musik bewegt, wie sie entsteht, wie sie aufgeschrieben und wie sie gespielt wird, das erklärt dieses Buch in 20 Stationen einer unterhaltsamen und spannenden Entdeckungsreise durch die Welt der klassischen Musik. Sind Noten wirklich so schwer zu lesen? Was muss ich über Musikgeschichte wissen? Muss man Neue Musik mögen? Ein narratives, sehr persönlich geschriebenes Lesebuch für all jene, die sich für Musik interessieren, mehr von ihr wissen und sie tiefer verstehen wollen. Gut als Geschenk geeignet! Umfang: 182 S. ISBN: 978-3-7618-7119-5
Inhalt: In kurzer Folge wechselt das Modell seine Stellungen. Die schnelle Erfassung der Proportionen, der dynamischen, charakteristischen Linien eines menschlichen Körpers. Farbflächen bauen Formen auf. Erst dann setzen Pinsel und Kohle die linearen Konturen. Nahezu abstrakte Farbstudien entstehen. Dann drei längere Stellungen zum vertiefen des Erfahrenen. Freies Malen mit Lust am kreativen Gestalten. Umfang: 66 Min. ISBN: 978-3-8312-9611-8
Inhalt: Obwohl Alain Resnais (1922-2014) zu den bekanntesten "Autorenfilmern" seiner Generation zählt, scheint er doch einer autorenzentrierten Annäherung an sein Werk zu trotzen. So unterschiedlich sind seine Filme über einen Zeitraum von fast sieben Jahrzehnten hinweg. Alain Resnais selbst bezeichnet Film als eine Form der "bricolage", eine Bastelei, die verschiedenste Dinge und vorgefundene Materialien miteinander vermischt und etwas Neues daraus entstehen lässt. Auch wenn er sich in den letzten Jahren seines Filmschaffens dem Boulevardtheater und der Operette zugewandt hat, bleibt sein Name mit einer Reihe von tief in der traumatischen Geschichte des 20. Jahrhunderts verwurzelten Filmen wie "Nuit et brouillard" (1955) oder "Hiroshima mon amour" (1959) verbunden. Ab den 1980er Jahren beginnt er mit einem festen Ensemble von Schauspielern zu arbeiten, deren Gesichter zu Markenzeichen der dem Boulevardtheater verpflichteten "Comédie Resnais" geworden sind. Was jedoch alle seine Filme prägt, ist die nonchalante Ununterscheidbarkeit, wenn es um Hochkultur und Populärkultur geht. Resnais schert sich nicht um Genrekonventionen, daher vermögen seine Filme das Publikum gleichzeitig zu unterhalten und zu irritieren. Umfang: 102 S. ISBN: 978-3-96707-578-6
Inhalt: 1949, eine Krankenstation mitten im Regenwald des Amazonasgebiets. Eines Tages strandet dort ein schwerverletzter Fotograf, dem es gerade noch gelingt, von einer verstörenden Begegnung zu berichten, bevor er verstirbt. Dem Leiter der Station bleibt nur ein noch nicht entwickelter Film, um diesem Rätsel auf den Grund zu gehen. Kaum aber hat er in der Stadt Abzüge davon machen lassen, findet sich in kürzester Zeit der britische Geheimdienst in Manaus ein, und auch eine Gruppe deutscher Immigranten zeigt großes Interesse an der mysteriösen Aufnahme. Kein Wunder, legt sie doch nahe, dass sich ein fremdartiges Wesen bei den Indianern im Dschungel aufhält - ein Außerirdischer? Umfang: 48 S. ISBN: 978-3-96219-997-5
Inhalt: Das freundliche, fast liebevolle Bild von Menschen, die einen zähen Kampf mit Erwartungen und Normen des gesellschaftlichen Daseins führen - häufig wenig erfolgreich, überfordert und mit ungeeigneten, fragwürdigen Mitteln -, charakterisiert die Filme von Andreas Dresen (*1963). So grotesk Situationen dort erscheinen mögen, die Handelnden werden nie zu Zombies, sie laden in einen vielschichtigen subjektiven Raum der Teilhabe ein. So ist es bei "Gundermann" (2018), der teils in der DDR spielt, und auch in "Halbe Treppe" (2002) oder "Willenbrock" (2005), die von der prekären Nachwendeperiode erzählen, aber auch in "Nachtgestalten" (1999), "Sommer vorm Balkon" (2005) oder "Wolke 9" (2008), für die dieser Hintergrund weniger bestimmend ist. Häufig ist von einer dokumentarischen Anmutung die Rede. Stimmig gewählte Orte und Ausstattungen, Improvisationen beim Drehen oder auch Einsätze der Handkamera stützen den Eindruck. Sie suggerieren Nichtinszenierung, obschon es Mittel einer durchdachten Inszenierung sind, die beim Schnitt ihren endgültigen Rhythmus findet und Verstand wie Emotion bewegt. Solchen Aspekten des Kinos von Andreas Dresen widmet sich der Band. Umfang: 117 S. ISBN: 978-3-96707-581-6
Inhalt: Der aktuelle Do-it-yourself-Trend macht auch vor Babys nicht halt. Egal ob Krabbeldecke, Spielzeug oder Aufbewahrungsbox: Bezauberndes Babyzubehör bietet einfache Nähanleitungen für 35 nützliche, praktische und schöne Accessoires rund um den Familienzuwachs. Schritt für Schritt führt dieses wunderschön gestaltete Buch vom ausgewählten Stoff zum fertigen Produkt. Ob als Geschenk oder für den eigenen Nachwuchs: Die individuell gestalteten Einzelteile werden Eltern, Großeltern, Geschwistern oder Paten große Freude bereiten. Umfang: 80 S. ISBN: 978-3-96121-004-6
Inhalt: Ein Vater, seine Kunstsammlung und die Suche nach Gerechtigkeit 50 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs beginnt eine Buchhändlerin, die Geheimnisse ihrer Familiengeschichte zu ergründen - einer deutsch-jüdischen Familie aus dem Großbürgertum, von den Nazis im Berlin der 30er Jahre aus dem Elternhaus vertrieben, entrechtet, gedemütigt und enteignet. Auf dem Dachboden findet sie, völlig verstaubt, sorgfältige Aufzeichnungen über die verschollene Kunstsammlung ihres Vaters: Bücher, Skulpturen, vor allem aber wertvolle Gemälde bekannter Maler wie Liebermann, Slevogt, Corinth, Modersohn-Becker und anderen. Sein zermürbender Kampf um Entschädigung war erfolglos geblieben. So begibt sie sich auf die Spur der verlorenen Kunstgegenstände und damit auch auf die Suche nach dem Mann, der ihr Vater war. ? Eine exemplarische deutsch-jüdische Familiengeschichte von 1933 bis heute ? Das Protokoll eines bis heute nicht gesühnten Nazi-Unrechts ? Genau recherchiert, einfühlsam und mitreißend geschrieben Umfang: 238 S. ISBN: 978-3-641-02532-8
Inhalt: Die israelische Komponistin Chaya Czernowin (*1957) genießt international ein hohes Renommee. Auch als Lehrerin ist sie seit vielen Jahren sehr gefragt - sei es als Professorin für Komposition an der Harvard University oder als Dozentin bei den Internationalen Ferienkursen für Neue Musik in Darmstadt. Chaya Czernowins kompositorisches ?uvre umfasst Opern, Orchester- und Kammermusik, Musik für Tasteninstrumente und Vokalmusik, soweit man diese Gattungsbegriffe weit genug fasst. Czernowin ist eine Suchende, eine Grenzgängerin, durch deren Kompositionen wir neue Klangerfahrungen machen, deren Musik uns innere und äußere Welten erschließt. Umfang: 119 S. ISBN: 978-3-96707-395-9
Inhalt: Es gebe die Maler, die Musiker und die Literaten unter den Filmemachern - er selbst sei natürlich ein Literat, sagte Christian Petzold einmal in einem Interview. Man erkennt einen typischen Petzold-Film an seiner Sachlichkeit. Es wird auf pompöse Effekte und kinematografische Spielereien verzichtet, stattdessen aber durch subtile Narration eine zweite Ebene eröffnet: die der emotionalen Abgründe, der unaufgearbeiteten Geschichte und Morde. Beispiele hierfür sind "Phoenix" (2014), "Transit" (2018) und die drei "Polizeiruf-110"-Filme (2015-2018). Die Liebe ist das Band, das unwahrscheinliche Wendungen stiftet, etwa in "Jerichow" (2008) und "Undine" (2020). Die Cinephilie Petzolds übersetzt sich in eine intellektuelle Reflexivität, die die Erwartungsspielräume des Publikums erweitert. Ganz fundamentale Themen wie das der Schuld werden so neu verhandelt, beispielsweise in "Wolfsburg" (2003). Petzold ist ein Filmemacher, der sensibel für Geschlechterrollen ist und der es vermag, Stereotype und Haltungen aufzubrechen, ohne zu provozieren. Die sechs Beiträge des Bandes widmen sich den bislang weniger erforschten Filmen und Themen, wie dem Einsatz der Musik, und folgen in exemplarischen Detailanalysen den Spuren der Filmgeschichte in seinen Arbeiten. Umfang: 95 S. ISBN: 978-3-96707-642-4
Inhalt: Bastelideen mit Klorollen durchs Jahr: Sammeln, Lieblingsmodell aussuchen, losbasteln! Klorollen sind das perfekte Bastelmaterial und viel zu schade zum Wegwerfen! Und das Beste ist: Es gibt kaum etwas, das sich mit etwas Fantasie nicht aus einer Klorolle basteln lässt. Das glaubst du nicht? Dann wirf schnell einen Blick in dieses Bastelbuch! Hier begegnen dir wahre Superhelden, schrille Paradiesvögel oder Kugelbahnen der Spitzenklasse, allesamt gebastelt aus den grauen Pappröhren. Egal, ob alleine oder als Gemeinschaftsprojekt mit Mama oder Freunden - basteln mit Klorollen macht einfach Spaß! Überzeuge dich selbst und fang gleich an zu sammeln. Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-7358-0926-1
Inhalt: Eine Sensation war im Sommer 2008 der Fund einer unbekannten Bilderfolge von Wilhelm Busch, die offenbar die Kuchenteig-Episode aus Max und Moritz vorwegnimmt. Busch hatte die zehn Zeichnungen 1863 beim Seidelschen Verlagshaus in Sulzbach zur Verwendung in einem der dort publizierten Kalender eingereicht. Erst 145 Jahre später kam der Umschlag mit den 10 Blättern wieder zum Vorschein. In der Insel-Bücherei erscheinen sie nun erstmals in Buchform. FAZ-Redakteur Andreas Platthaus, der Fachmann für Bildgeschichten aller Art, beschreibt die Kalender-Bilderzählung als Vorläuferin des modernen Comic und erzählt die unglaubliche Geschichte der Kuchenteig-Blätter und Ihres Wiederauftauchens. Umfang: 82 S.
Inhalt: Ein durchtriebener Spaßvogel, zu eulenspiegelhaften Scherzen aufgelegt, der sich gern als französische Kurtisane verkleidete - Richard Wagner war überraschend anders als die verbreitete Vorstellung von ihm, die nur den bierernsten und egomanischen Künstler kennt. Der ausgewiesene Wagner-Experte Joachim Köhler führt uns die bis heute unbekannte Seite des Bayreuther Genies vor: den komödiantischen Tragiker, der gern lachte, nicht nur über andere, sondern mit Vorliebe auch über sich selbst und seine eigenen Werke - eine äußerst erhellende und höchst vergnügliche Lektüre! Der "schnupfende Gnom aus Sachsen mit Bombentalent", wie Thomas Mann den Bayreuther Meister nannte, stand mit seiner Kunst überwiegend einer verständnislosen und ablehnenden Mitwelt gegenüber. Um sich seine Kritiker - und oft genug die eigenen Verehrer, die Wagnerianer - vom Leib zu halten, wappnete Richard Wagner sich mit allen erdenklichen Arten von Humor. Er war (selbst-)ironisch, sarkastisch, ja zynisch bis hin zu Schadenfreude und bitterem Hohn, aber er konnte auch naiv und lustig wie ein Kind sein: Brillant imitierte er - zum Ärger seiner auf Würde bedachten Frau Cosima - seine Zeitgenossen, mimte die eigenen Theaterfiguren bis zur grotesken Übertreibung, vollführte noch im Alter akrobatische Kopfstände und kletterte mit atemberaubender Geschwindigkeit auf Bäume. Joachim Köhler zeigt, wie viel versteckt Humoristisches auch in seinen Bühnenwerken zu finden ist, und eröffnet fundiert und unterhaltsam eine völlig neue und sehr private Perspektive auf Wagners Leben, das - wie Nietzsche schon wusste - "sehr viel von der Komödie an sich hat". Umfang: 192 S. ISBN: 978-3-641-09103-3
Inhalt: Das vorliegende Buch präsentiert in gut 60 übersichtlichen Kapiteln herausragende Maler vom Klassizismus bis zur Gegenwart. Eine Konzentration auf die Disziplin der Malerei bringt freilich für das 20. und das noch junge 21. Jhd. Probleme mit sich, dort, wo die Grenze zwischen Flächen- und Raumkünsten aufgehoben wird. Daher beschränkt sich die Auswahl moderner Künstler auf diejenigen, die "im Rahmen" bleiben, also einem Betrachter weiterhin Bild-Flächen anbieten, seien diese auch noch so sehr zu Experimentierfeldern verwandelt. Analog zu Band 1 rückt auch diese Publikation die Frage in den Mittelpunkt, welche Kriterien das überragende Können bestimmter Maler bedingen. Da diese Frage nicht mit Hilfe ausführlicher Werkbeschreibungen untersucht wird, sondern im Kontext übergreifender kunstwissenschaftlicher Erörterungen, wurde bewusst auf Abbildungen verzichtet. Dem Hauptteil ist ein stilgeschichtlicher Abriss vorangestellt. Mit kommentierten Literaturangaben.Vorstellung herausragender Maler vom Klassizismus bis zur Gegenwart Umfang: 224 S. ISBN: 978-3-8438-0239-0
Inhalt: Frankreich 1940. Colonel Pierre Delort, Organisationsgenie der Armee, erhält einen unmöglichen Auftrag: Er soll über dreitausend Gemälde, Statuen und Artefakte aus dem Louvre evakuieren, bevor die Wehrmacht in Paris einmarschiert. Schon bald heftet sich ein deutsches Einsatzkommando an Delorts Fersen, und eine gefährliche Jagd beginnt. Den größten Schatz trägt Delort stets im Handgepäck bei sich: die Mona Lisa. Und allmählich begreift der nüchtern kalkulierende Offizier, warum dieses kleine Porträt für die Welt von so großer Bedeutung ist ... Umfang: 480 S. ISBN: 978-3-7517-0990-3
Inhalt: Frankreich 1940. Colonel Pierre Delort, Organisationsgenie der Armee, erhält einen unmöglichen Auftrag: Er soll über dreitausend Gemälde, Statuen und Artefakte aus dem Louvre evakuieren, bevor die Wehrmacht in Paris einmarschiert. Schon bald heftet sich ein deutsches Einsatzkommando an Delorts Fersen, und eine gefährliche Jagd beginnt. Den größten Schatz trägt Delort stets im Handgepäck bei sich: die Mona Lisa. Und allmählich begreift der nüchtern kalkulierende Offizier, warum dieses kleine Porträt für die Welt von so großer Bedeutung ist ... Umfang: 480 S. ISBN: 978-3-7517-0990-3
Inhalt: Degen, Draufgänger und ein durchtriebenes Komplott Frankreich, 1627. Ein junger Hitzkopf verlässt seine Heimat in der Gascogne in Richtung Paris. Angetrieben wird er von dem einen Traum: einer der legendären Musketiere des Königs zu werden. Bevor er sein Ziel erreichen kann, stolpert D'Artagnan mitten in eine perfide Intrige hinein, die der bösartige Kardinal de Richelieu und sein heimtückische Komplizin Milady De Winter gegen die Königen von Frankreich spinnen. Doch das Schicksal stellt dem unerfahrnen Gascogner drei Waffenbrüder zur Seite, die Musketiere Athos, Porthos und Aramis - tapfere, treue und trinkfeste Schwertkämpfer, die sich in einen Mantel aus Geheiminssen und Beredsamkeit hüllen. Gemeinsam werden sie für die Ehre Frankreichs kämpfen, getreu ihrem Schwur: Einer für Alle und Alle für Einen! In dieser direkten Adaption der Drehbücher zur brandneuen Verfilmung von Die Drei Musketiere kleiden Zeichner Cédric Tchao und Autor Néjib das zeitlose Mantel & Degen-Abenteuer von Alexandre Dumas in das moderne Gewand der Manga. Umfang: 200 S. ISBN: 978-3-96433-977-5
Inhalt: Zwei Brüder, eine Geschenke-Bastel-Maschine und das beste Weihnachten aller Zeiten Weihnachten steht vor der Tür! Das könnte so schön sein, wenn die Erfinderbrüder Kasimir und Kurt nicht im Akkord Geschenke für alle Verwandten basteln müssten. Dabei wollen die beiden viel lieber den Ohne-Schnee-Schlitten ausprobieren und ihren Wunschzettel optimieren. Zum Glück haben die Brüder eine geniale Lösung parat: Still und heimlich erfinden sie eine riesige Ratzfatz-Geschenke-Maschine. Damit ist die Bastelaktion bestimmt im Handumdrehen erledigt! Und Kasimir und Kurt haben wieder Zeit für ihre eigene Wunschliste ... Eine freche Vorlesegeschichte mit vielen witzigen Illustrationen. Alle Bände der Erfinderbrüder-Reihe: Die Erfinderbrüder und der Superduperkleber (Band 1) Die Erfinderbrüder und die Erbsmöhrika-Pflanze (Band 2) Die Erfinderbrüder und die Ratzfatz-Geschenke-Maschine (Band 3) Umfang: 112 S. ISBN: 978-3-641-29304-8
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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